Biographie

Huby Mayer, heimatverbundener Liedschöpfer und einer der vielfältigsten Komponisten der Volksmusik, wurde am 18. September 1954 in Innerfragant geboren. Mit 14 verschiedenen Instrumenten in seinem Repertoire und unzähligen Liedproduktionen wurde er mit seinen „Fidelen Mölltalern“ zu Pionieren der volkstümlichen Szene. 2015 präsentierten sie bereits ihre 56. CD mit dem Titel „Du bist für mi…“. Für 2016 ist ihre große Abschiedstour geplant, bei der sie ihr 45-jähriges Jubiläum feiern.

Nur ein kleiner Einblick in seine erfolgreichen Liedproduktionen: „Eine Herde weißer Schafe“, „Gold, Platin und Diamant“, „Alphornzauber“, „Wir grüßen euch ihr lieben Freunde“ (Begrüssungspolka), „Zwoa ålte Leut“, „Appenzellerlied“, „Ohne Mayer keine Feier“, „Heut` ist ein Feiertag“, sowie die ersten volkstümlichen Schlagermelodien „Warum nur das frag ich dich“, „Liebe ist mehr als Wort“, „Heute spiele ich ein Lied für dich“ und viele weitere.

Neben der Volksmusik weckte auch die Blasmusik bei Huby Mayer ein großes Interesse, und so schrieb er auch unzählige Stücke für die verschiedensten Besetzungen, von großen Blasorchestern bis hin zu Menuette für Streich Quartette. Sein Repertoire umfasst Märsche, Walzer, Polka, Happyfox, Stimmungspotpourris, bis hin zu Weisen, Choräle, Fanfaren, Messen, Trauer-und Prozessionsmärsche. Seine Liebe zum Mölltal und zu Kärnten begleitete Huby Mayer bereits sein ganzes Leben lang, und so drückt er seine Heimatliebe in rund 180 Kärntnerliedern aus.

Doch sein Herz schlägt für die „echte“ Volksmusik und so komponierte er auch viele Volksmusikstücke für verschiedenste Instrumentierungen, angefangen von Hackbrett, Harfe, Zither, Gitarre, über Steirische Harmonika bis hin zu Fanfaren für Jagdhörner und Alphörner.

Seine Biografie, „HEIMAT war für mich nie ein Fremdwort“, erschien am 27. Oktober 2011 und ermöglicht einen Einblick in das musikalische Leben von Huby Mayer, der bis heute seiner Heimat treu blieb.

Aufgrund seiner musikalischen Erfolge über einige Jahrzehnte, erhielt Huby Mayer anlässlich seines 50. Geburtstags das Ehrenzeichen des Landes Kärnten, als auch das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich im Jahre 2010.